KINDERTURNEN

Kinderturnen

Beim Kinder- und Jugendturnen liegt nicht die Leistung im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß. Durch verschiedene Turnübungen und Übungen mit Geräten werden unter anderem Körperbewusstsein, Körperhaltung, Koordination und Motorik geschult. Dabei wird spielerisch das soziale Verhalten, wie z. B. sich anzustellen, in der Schlange zu warten und nicht zu drängeln, friedlich miteinander zu spielen, dem Alter entsprechend gefördert.

Über Zuwachs in den jeweiligen Gruppen freuen wir uns sehr! Ein Schnuppertraining nach vorheriger Anmeldung ist jederzeit gerne möglich. Melde dich einfach!

• Zielgruppe: Kinder ab 1 bis 3 Jahren mit einer erwachsenen Begleitperson
  • Inhalt: Spielplatzartige Turnlandschaft in der sie, gemäß ihren Fähigkeiten, entweder langsam an die Geräte herangeführt werden oder schon selbständig erkunden können. Die Turnlandschaft bietet vielfältige Möglichkeiten, wie rollen, rutschen, klettern, kriechen, balancieren, hüpfen, werfen, fangen, etc.
  • Trainer: Rita Fechner
  • Zeit: Dienstags 16:15 - 17:15 Uhr

Turnzwerge

• Zielgruppe: Kinder zwischen 4 bis 5 Jahren
  • Inhalt: Spielplatzartige Turnlandschaft die sie anhand ihrer Fähigkeiten selbständig erkunden können. Die Turnlandschaft bietet vielfältige Möglichkeiten, wie rollen, rutschen,klettern, kriechen, balancieren, hüpfen, werfen, fangen etc. Bei verschiedenen Gruppenspielen werden die Kinder an das Beachten von Regeln herangeführt.
  • Trainer: Kerstin Weil
  • Zeit: Dienstags 17:15 - 18:00 Uhr

Turnmäuse

• Zielgruppe: Vorschulkinder ab 6 Jahren
  • Inhalt: Spielplatzartige Turnlandschaft, die sie anhand ihrer Fähigkeiten selbständig erkunden können. Die Turnlandschaft bietet vielfältige Möglichkeiten, wie rollen, rutschen,klettern, kriechen, balancieren, hüpfen, werfen, fangen etc. Bei verschiedenen Gruppenspielen erlernen die Vorschulkinder das Beachten von Regeln. Ein weiteres Ziel ist es den Kindern den Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln.
  • Trainer: Katja Länder und Christine Maira Rösinger-Hein
  • Zeit: Donnerstags 16:15 - 17:00 Uhr

Kids in Action 1 und 2

• Zielgruppe: Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren:
    Kids in Action 1: 1. - 2. Klasse
    Kids in Action 2: 3. - 6. Klasse
  • Inhalt: Ball- und Laufspiele, Geräteturnen an Großgeräten  und Klettern an Kletterwänden. Des Weiteren wird den Kindern bei den wechselnden Geräteparcours spielerisch das Muskeltraining näher gebracht.
  • Trainer: Katja Länder und Christine Maira Rösinger-Hein
  • Zeit: Donnerstags
    Kids in Action 1: 17:00 - 17:45 Uhr
    Kids in Action 2: 17:45 - 18:45 Uhr